Fördervereine der Diakoniestation Büdingen-Altenstadt

Die Fördervereine der Diakoniestation bestehen seit 1980 und sind mit insgesamt fast 2.000 Mitgliedern Mitgliedern bedeutende Vereine der Region. Im Zuge der Gründung des ev. kirchlichen Zweckverbandes Diakoniestationen Büdingen-Altenstadt wurden folgende Vereine aus der Taufe gehoben, die seitdem kontinuierlich ehrenamtlich verwaltet werden:

1. Förderverein Diakoniestation Altenstadt-Glauburg-Limeshain,
  2. Förderverein Diakoniestation Kefenrod,
  3. Förderverein Diakoniestation Ranstadt,
  4. Förderverein Diakoniestation Büdingen.

Aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen konnten die vier Vereine seit Gründung den Pflegebereich ihrer jeweiligen Gemeinde gezielt lokal fördern und unterstützen. Die Vereine finanzieren Schwesternstellen, beschaffen Sachgüter, Dienstbekleidung, Betten, Rollstühle, Fahrzeuge, Geräte verschiedenster Art und leisten Finanzhilfe beim Ausbau der Stationen, um trotz der teilweise sehr ungünstigen Einnahme- und Kostensituation der gesetzlichen Krankenkassen, die bei Weitem nicht alles Notwendige abdecken, weiter die Durchführung des diakonischen Auftrags für die Patienten sicherzustellen.

Mit diesen Maßnahmen haben die Fördervereine mit ihren ehrenamtlichen Vorständen und Mitgliedern wesentlich dazu beigetragen, dass unseren pflege- und hilfsbedürftigen Mitbürgern eine gute Hilfe zuteil werden kann und der Zweckverband zu seiner heutigen Leistungsfähigkeit ausgebaut wurde. Hier sehen die Mitglieder auch ein großes Anwendungsgebiet des „diakonischen Auftrages“. Mit anderen Worten: „mehr Zeit für den Patienten“.

Das wird auch in Zukunft nur zu erreichen sein, wenn sich weiterhin viele Menschen bewusst sind, dass sie an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft persönlich mitwirken können, und die Hilfe zur Selbsthilfe durch die Diakoniestation tatkräftig unterstützen, getreu dem Motto „Wir helfen helfen“.

Hier können Sie die Beitrittserklärung als PDF downloaden.
-> Beitrittserklärung Förderverein Altenstadt / Lindheim / Glauburg / Limeshain

Bankverbindungen der Fördervereine